Wie Copywriting Unternehmen konkret unterstützen kann, die auf Nachhaltigkeit setzen
Greenwashing wird von der Kundschaft inzwischen zurecht abgestraft, wer sich als Unternehmen nicht dem Umwelt- und Klimaschutz sowie einem verantwortungsvollen Umgang mit knapper werdenden Ressourcen verpflichtet fühlt, wird langfristig vom Markt verschwinden, egal, in welcher Branche er tätig ist. Copywriting kann Unternehmen nicht nur dabei unterstützen, sich nachhaltiger zu präsentieren. Authentisches Green-Copy stärkt bei Kaufinteressierten auch das Vertrauen darauf, dass die Unternehmen keine Augenwischerei betreiben, sondern dass sich das Thema Nachhaltigkeit wie der berühmte rote Faden durch alle Geschäftsbereiche zieht.
Nicht nur Trend, sondern nachhaltige Entwicklung: Sozial und ökologisch verantwortliches Unternehmerhandeln
Im Jahre 2021 haben laut der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) insgesamt 57,7 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren der Aussage „Beim Kauf von Produkten ist es mir wichtig, dass das jeweilige Unternehmen sozial und ökologisch verantwortlich handelt“ entweder voll und ganz zugestimmt (16,8 Prozent) oder gaben an, dass die Aussage zutrifft bzw. meist zutrifft (40,9 Prozent). Die Umfrage beinhaltet den Zeitraum von 2014 bis 2021.
Die Ergebnisse zeigen, dass das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung einen Wandel erlebt. Immer mehr Verbraucher messen der Nachhaltigkeit wachsende Bedeutung bei und achten beim Kauf von Produkten (und auch Dienstleistungen) verstärkt darauf, dass das anbietende Unternehmen sozialen und ökologischen Aspekten Rechnung trägt. Diese wachsende Zielgruppe gilt es abzuholen, möchte man als unternehmen weiter erfolgreich sein.
Warum Unternehmen Copywriting nutzen sollten
Nicht ist langweiliger als nichtssagende Werbung. Menschen brauchen nur wenige Sekunden, um jede Werbung, sei es als geschriebener Content, TV-Werbespot oder Radio-Spot, zu „scannen“ und zu entscheiden, ob sie bei der Internetrecherche zum nächsten Ergebnis der Google-Suche klicken, eine Werbung im TV wegdrücken, zum nächsten Radiosender switchen oder den Flyer aus dem Briefkasten direkt in die Ablage P verfrachten. Deshalb darf professionelles Copywriting nicht glatt sein, wie der berühmte Aal. Werbe-Content muss eckig, kantig, herausfordernd und spannend daherkommen. Eine erfolgreiche Green-Copy spricht die Sprache derer, die sie erreichen will:
- Unternehmen mit Fokus auf Nachhaltigkeit
- Mütter und Väter mit erwachtem oder gewachsenen Umweltbewusstsein
- Menschen mit dem Wunsch, die soziale Gerechtigkeit zu fördern
- Eltern, die sich für ihre Kinder eine saubere und lebenswerte Welt wünschen
Für sie alle beschreibt ein guter Copywriter Ungewöhnliches mit gewöhnlichen Worten. Sein Content ist überraschend, wirkt als Zündschlüssel für den Verstand, ruft Begeisterung oder Widerspruch hervor, bleibt im Gedächntnis.
Copywriting lebt von Fokussierung auf das Wesentliche, packt die Markenidentität in aussagekräftige Sprache, sorgt für Mehrwert, fordert Zustimmung (oder eben Widerspruch). Eine gute Copy kommt auf den Punkt, vermeidet unnötiges BlaBla und leere Worthülsen. Alles, was das Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit zu bieten hat, wird knackig und authentisch ins Rampenlicht gestellt, alles andere hat keinen Platz im Scheinwerferlicht!
Gutes Copywriting definiert punktgenau die Zielgruppe, ihre Wünsche und Bedürfnisse. Aussagestarker Content packt die Kundschaft bei ihren Pain-Points und zeigt die schmerzlösenden Benefits. Wie heißt eine der Grundregeln für Copywriting, es geht nicht darum, die Eigenschaften oder Fähigkeiten eines Produkts oder einer Dienstleistung zu verkaufen, sondern das, was man vom Produkt/von der Dienstleistung hat.
10 konkrete Tipps: Diese Bereiche mit Copywriting verbessern
- Kommunikation in Sachen Nachhaltigkeitsbemühungen: Ein Copywriter kann dazu beitragen, die Bemühungen des Online-Shops im Bereich Nachhaltigkeit authentisch, klar und überzeugend zu kommunizieren. Professionelles Copywriting setzt die Einführung umweltfreundlicher Praktiken, die ethische Beschaffung von Materialien oder die Übernahme sozialer Verantwortung mit Worten ins richtige Licht. Dadurch wa4chst im Idealfall das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen.
- Umweltvorteile in Produktbeschreibungen: Kaum etwas wirkt so überzeugend und motivierend auf Kunden, wie umweltfreundliche Produkteigenschaften. Ein guter Copywriter bettet sie in die Produktbeschreibungen ein, seien es recycelte Materialien oder energieeffiziente Herstellungsprozesse. Copywriting übernimmt hier die Aufgabe, das Bewusstsein der Kunden für nachhaltige Produkte zu schärfen.
- Storytelling für nachhaltige Markenidentität: Eine gut erzählte, spannende Geschichte dringt in Hirn und Herz ein. Mit einer Story gelingt es dem Copywriter, eine nachhaltige Markenidentität zu entwickeln, indem er beispielsweise die Unternehmens-Journey in den Fokus rückt, den Werten eine Bühne baut oder die positiven Auswirkungen der Marke auf die Umwelt ins Zentrum stellt. Gelungenes Storytelling den Kunden selbst trockenste Themen so vermitteln, dass diese sie als spannend und interessant wahr- und aufnehmen.
- Aufzeigen von Langlebigkeit und Qualität: Eine Wegwerfmentalität hat sich breitgemacht, dieser gilt es entgegenzuwirken. Copywriting kann den Fokus auf die Langlebigkeit und Qualität von Produkten legen. So leistet der Copywriter einen Beitrag dazu, dass Kunden verstärkt nach Produkten mit langer Lebensdauer suchen und weniger Wegwerfprodukte kaufen.
- Anleitungen für nachhaltige Nutzung: Was man gut pflegt, an dem hat man länger Freude. Hier geht es um die nachhaltige Nutzung von Produkten. Ein Copywriter nutzt Produktbeschreibungen oder Anleitungen, um den Kunden Tipps zu geben, die die Nutzungsdauer verlängern. Das können Pflegehinweise, Reparaturanleitungen oder auch Recyclingempfehlungen sein. Ziel ist es, den Kunden zu motivieren, selbst aktiv zu werden.
- Mehr Transparenz bei den Lieferketten: Zu den wichtigsten Bemühungen eines Unternehmens gehört es, Transparenz hinsichtlich der Nachhaltigkeit zu schaffen. Je transparenter hier gearbeitet wird, desto größer das Vertrauen der Menschen in die Marke. Copywriting kann den Kunden durch entsprechendem Content Einblicke in die Lieferkette, also in die Herkunft von Materialien oder Produkten, in Produktionsprozesse und den Transport beziehungsweise Versand geben. Dadurch wird Vertrauen aufgebaut.
- Auf umweltfreundliche Initiativen hinweisen: Durch das Bekanntmachen bereits vorhandener Beteiligung an „grünen“ Projekten beziehungsweise die Ankündigung zukünftiger Kooperationen mit nachhaltigen Initiativen, beispielsweise die Reduzierung von Verpackungsmaterialien oder die Einführung von Recyclingprogrammen, verdeutlicht entsprechende Copy die Ernsthaftigkeit, mit der das Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit behandelt. Ziel kann es hier sein, die Kundenerwartungen positiv zu beeinflussen.
- Bewusstseinsbildung für nachhaltige Verpackungen: Copywriting kann beispielsweise darauf hinweisen, dass das Unternehmen umweltfreundliche Verpackungen verwendet. Ziel ist, die Kunden zu ermutigen, ihrerseits die Verpackungen zu recyceln oder wiederzuverwenden.
- Vertrauen stärken durch Zertifizierungen und Standards: Nicht überall, wo „grün“ draufsteht, ist auch wirklich Nachhaltigkeit drin. Viele Unternehmen lassen sich zertifizieren oder verpflichten sich, Standards zu erfüllen. Copywriting geht mit solchen Auszeichnungen im positiven Sinne „hausieren“, hebt sie hervor und stärkt so das Vertrauen der Kunden.
- Motivation für umweltbewusstes Verhalten: Durch zielgerichtete Copy, die Kunden dazu ermutigt, umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen (z. B. Verzicht auf Expressversand zugunsten einer ressourcenschonenden Option), kann das Unternehmen nachhaltiges Verhalten fördern.
Zielgruppe, Zielgruppe, Zielgruppe
In allen genannten Bereichen darf der Copywriter eines nie tun, nämlich seine Zielgruppe aus den Augen verlieren. Ob er die Bemühungen seines Kunden um mehr Nachhaltigkeit anpreist, durch Storytelling für Spannung sorgt, über nachhaltige Verpackungen spricht oder Call to Action-Button platziert: Verliert er die Zielgruppe aus den Augen, wird er trotz noch so gekonnter Wortspiele letztlich nicht sehr erfolgreich sein. Deshalb hat ein guter Copywriter immer seine Kundin „Frau Schulze“ oder seinen Kunden „Herr Müller“ im Auge und sorgt durch seine Arbeit dafür, dass ein Produkt genau den Benefit bietet, den sie sich wünschen. Erfolgreiches Copywriting bedeutet nicht, die Eigenschaften und Fähigkeiten eines Produkt zu verkaufen. Verkauft wird das, was man von diesen Eigenschaften und Fähigkeiten hat!
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