· 

Vermeide diese Fehler beim Mental-Health Copywriting

Copywriting in der Nische mentale Gesundheit erfordert Fingerspitzengefühl und Achtsamkeit. Der Content für Unternehmen in diesem Bereich stellt besondere Anforderungen an den Werbetexter.

 

Wenn du ein Unternehmen im Bereich mental Health gründen, eine Praxis eröffnen oder dich als Coach online (oder offline) positionieren möchtest, gibt es Formulierungen, die auf deiner Website oder Landingpage, in deinen E-Mails oder Google-Ads nicht vorkommen sollten. Um wirklich einfühlsame und effektive Botschaften zu verfassen, vermeide diese 5 häufigen Fehler:

 

Content mit zu klinischer Sprache:

Deine Website-Texte sollten nicht zu technisch klingen. Eine einfache, emotionale Sprache, die Vertrauen bei den Lesenden aufbaut, führt zum Erfolg.

 

Der Schlüssel: Dein Copywriter sollte „warme“ Formulierungen verwenden, die deine Leserschaft beziehungsweise Zielgruppe emotional erreichen, z. B. nicht "klinische Intervention, sondern „Sich unterstützen lassen“.

 

Stigmatisierende Begriffe:

Begriffe wie „verrückt“ oder „Psycho“ klingen abwertend und unterstützen negative Stereotypen.

 

Der Schlüssel: Ein kompetenter Copywriter nutzt respektvolle Alternativen, spricht z. B. „Betroffene“ statt „Kranke“ an oder erklärt „psychische Herausforderungen“ statt „Störungen“.

 

Versprechen schneller Lösungen:

Seelische Heilung ist ein oft langer Prozess, der meistens nicht über Nacht geschieht sondern Zeit braucht. Sätze, die schnelle Ergebnisse versprechen, haben in deinen Website-Texten nichts verloren.

 

Der Schlüssel: Suche einen Copywriter mit einer realistischen und unterstützenden Schreibweise, der z. B. mit der Formulierung „Schritt für Schritt“ arbeitet und nicht „schnelle Veränderungen“ in Aussicht stellt.

 

Emotional manipulierende Texte:

Die Verstärkung von Schuldgefühlen oder der Aufbau von Druck haben in deinen Texten keinen Platz. Empathie und Unterstützung sind gefragt.

 

Der Schüssel: Ein guter Copywriter setzt auf empowernde, positive Botschaften, die deine Zielgruppe aufbauen, statt sie zu verunsichern.

 

Unklare Call-to-Actions:

Besucher deiner Internetpräsenz sollten immer genau wissen, was sie erwartet und was sie als Nächstes tun können/sollen.

 

Der Schlüssel: Der Einsatz klarer, handlungsorientierter CTAs wie „Melde dich noch heute bei einem Experten an“ sind sehr viel hilfreicher als etwa „Termin buchen“.

 

Wenn du nach einem kompetenten Copywriter suchst, fühle ihm auf den Zahn, ob er dies hier genannten Schlüssel kennt und sie in deinen Texten umsetzen kann. Er soll nicht nur einfühlsam, sondern auch zielgruppenorientiert schreiben, damit du potentielle Klient:innen validierst und erreichst.

 

 

#MentalHealthWriting #CopywritingTips #EmpathyInWriting #ContentCreation #MentalHealthAwareness #praxisgründung

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0