Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie sind innovativ, kreativ und oft Vorreiter. Nur beim Thema Marketing halten sie sich sehr oft zurück, investieren nicht so viel Geld und vergeben damit eine wertvolle Chance, noch mehr Kunden zu gewinnen und ihre Umsätze zu steigern. Gerade mit einer optimal gestalteten Website könnten sie ihre Markposition stärken und sich mit ihren Produkten und/oder Dienstleistungen noch besser präsentieren. Die Ursachen für die Zurückhaltung von KMUs in Sachen Copywriting sind breit gestreut. Hier die wichtigsten:
1. Unterschätzung der Wirkung
Viele KMUs betrachten Texte lediglich als formale Ergänzung, z. B. für eine Website oder Broschüre. Sie sehen Texte nicht als strategisches Instrument, das ihre Marke stärkt oder Kunden gezielt anspricht. Sie denken oft: "Solange alle Informationen da sind, reicht das." Ihnen fehlt das Bewusstsein dafür, wie mächtig Worte sein können, um Emotionen zu wecken und Vertrauen aufzubauen.
2. Budgetbegrenzungen
Gerade kleinere Unternehmen arbeiten finanziell hart an der Grenze des Möglichen, haben also begrenzte Ressourcen und setzen deshalb ihre Prioritäten dort, wo ein direkter Nutzen offensichtlich erscheint, etwa im Bereich der Produktentwicklung oder Logistik. Copywriting wird oft als „nice to have“ betrachtet, nicht als unverzichtbare Investition. Der Gedanke: „Wir können das Geld lieber woanders verwenden“ steht im Vordergrund, ohne den potenziellen ROI guter Texte zu berücksichtigen.
3. „Das können wir selbst machen“-Mentalität
Viele Unternehmer oder Mitarbeiter glauben, dass sie selbst in der Lage sind, gute Texte zu schreiben. Schließlich können sie schreiben, kennen ihr Produkt und haben vielleicht schon einmal einen Flyer gestaltet. Was fehlt, ist das Fachwissen darüber, wie man durchdachte und zielgruppenorientierte Botschaften entwickelt, die tatsächlich konvertieren.
4. Unklarheit über den Mehrwert
Oft fehlt KMUs das Wissen darüber, dass gute Texte direkt zum Unternehmenserfolg beitragen können. Ihnen ist nicht bewusst, wie gezieltes Copywriting Leads generieren, Kunden zum Handeln bewegen und letztlich die Verkaufszahlen steigern kann. Ohne diese Verbindung zwischen Textqualität und Geschäftserfolg wird Copywriting schnell als zweitrangig abgetan.
5. Mangelndes Bewusstsein für Zielgruppenansprache
Bei KMUs herrscht nicht selten das Denken vor, dass ihre Kunden dieselbe Sprache sprechen wie sie selbst. Sie schreiben dann Texte aus ihrer Perspektive, versetzen sich also nicht in die Zielgruppe hinein. Dabei ist gerade dies der Schlüssel zum Erfolg, wer ihn nicht berücksichtigt, kommuniziert an seiner Zielgruppe vorbei. Der Benefit beim Copywriting liegt darin, dass ein professioneller Copywriter die Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche potenzieller Kunden gezielt ansprechen kann und sie so wirklich erreicht.
6. Fokus auf kurzfristige Ziele
Viele KMUs konzentrieren sich bei ihrer Arbeit vor allem auf Maßnahmen, die sofort sichtbare Ergebnisse liefern, beispielsweise Preisaktionen oder Anzeigen. Professionelle Texte auf den Websites, Landingpages oder Blogs, die langfristig Markenbekanntheit und Kundenbindung aufbauen finden zu wenig Beachtung. Dadurch wird das langfristige Potenzial von Copywriting nicht genutzt.
7. Fehlendes Wissen über Copywriting-Dienstleistungen
Manche KMUs wissen schlichtweg nicht, dass es Copywriting als spezialisierte Dienstleistung gibt. Sie denken, Texte zu schreiben gehört zu den allgemeinen Marketingaufgaben oder wird von Werbeagenturen sozusagen „nebenbei“ erledigt. Dass es Experten gibt, die sich ausschließlich auf das Schreiben von verkaufsstarken Texten konzentrieren, ist vielen Unternehmen nicht bekannt.
8. Misstrauen gegenüber externen Dienstleistern
Der Gedanke, einen externen Copywriter einzustellen, wirkt für manche KMUs riskant. Sie fürchten, dass der Dienstleister ihr Geschäft nicht versteht oder dass die Zusammenarbeit kompliziert wird. Es fehlt an Vertrauen, dass ein professioneller Texter tatsächlich Ergebnisse liefern kann, die den Investitionsaufwand rechtfertigen. Dabei birgt gerade der Blick von außen das Potenzial, dass der Copywriter Optimierungsbedarf entdeckt, den das Unternehmen aufgrund von „Betriebsblindheit“ nie sehen würde.
9. Keine klare Markenstrategie
Ohne eine definierte Markenidentität oder Positionierung fällt es schwer, gezielte Texte zu entwickeln. Unternehmen, die nicht wissen, was ihre Alleinstellungsmerkmale und die Benefits ihrer Produkte oder Dienstleistungen sind, können von der Konkurrenz heben. Gerade hier können professionelle Texte hilfreich sein, werden aber oft als unnötig betrachtet. Grund dafür ist, dass den Unternehmen die strategische Grundlage fehlt, auf der ein Copywriter aufbauen kann.
10. Zeitmangel
Viele Lenker von KMUs sind so stark in den täglichen Betrieb eingebunden, dass sie gar keine Zeit finden, sich mit dem Thema professionelles Copywriting auseinanderzusetzen. Selbst wenn sie um den Wert der Dienstleistung wissen, scheitert eine Kooperation meist daran, dass dem Verantwortlichen die zeitlichen Kapazitäten fehlen, um die Zusammenarbeit zu organisieren oder regelmäßig Feedback zu geben. Dabei zeichnet sich ein guter Copywriter auch dadurch aus, dass er flexibel ist und sich auf die Anforderungen des Unternehmens in der Regel sehr gut einstellen kann.
11. Fehlendes Verständnis für SEO
Mit SEO (search engine optimization) lässt sich der Erfolg bei Suchmaschinen optimieren, denn suchmaschinenoptimierte Texte erhöhen die Online-Sichtbarkeit. Viele KMUs wissen allerdings nicht, wie wichtig SEO ist oder wie stark gut formulierte Texte ihre Reichweite beeinflussen können. Dadurch bleibt die Chance ungenutzt, potenzielle Kunden über Google zu erreichen.
12. Unterschätzung der Konkurrenz
Manche KMUs sind der Meinung, dass ihre Produkte oder Dienstleistungen so gut sind, dass Kunden sie ohnehin finden werden. Sie glauben, dass persönliche Beziehungen, Empfehlungen oder die geografische Nähe ausreichen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Produkte und Dienstleistungen mögen hervorragend sein, aber die Mitbewerber schlafen nicht. Sie forschen, entwickeln und produzieren ebenfalls, und wenn man Pech hat, sind sie in Sachen Online-Marketing besser. Der größte Fehler von Unternehmen besteht vielleicht nicht darin, die Konkurrenz zu unterschätzen, aber viele nehmen die Rolle überzeugender Texte in einem umkämpften Markt nicht ernst genug.
13. Angst vor Investitionen ohne direkte Ergebnisse
Zugegeben, Copywriting liefert nicht immer sofort messbare Resultate. Leider scheuen noch zu viele KMUs Investitionen, deren Erfolg nicht unmittelbar sichtbar ist. Sie priorisieren Maßnahmen, deren Ergebnisse kurzfristig leichter erkennbar sind, selbst dann, wenn diese weniger effektiv sein könnten.
14. Verwirrung durch Marketingtrends
Es gibt ständig neue Marketing-Trends, wie Social Media, Influencer-Marketing oder Video-Clips. KMUs fokussieren sich zwar inzwischen stärker auf diese „neuen“ Kanäle, übersehen aber, dass auch für diese Kanäle starke Texte die Grundlage bilden, sei es in Anzeigen, Beiträgen oder Skripten für Videos.
15. Fehlende Erfolgsmessung
Ohne klare Kennzahlen für den Erfolg ihrer Marketingmaßnahmen wissen KMUs oft nicht, ob ihre bisherigen Texte gut funktionieren oder nicht. Dadurch bleibt der Bedarf an professionellem Copywriting unbemerkt, und die Unternehmen stecken in alten, ineffizienten Kommunikationsmustern fest.
Fazit: Offenes Mindset für gutes Copywriting kann den Erfolg von KMUs steigern
Wer ein Unternehmen leitet und langfristig erfolgreich sein will, kommt am Copywriting nicht mehr vorbei. Zu wichtig sind die Texte, mit denen potenzielle Kunden erreicht, emotional berührt und von Produkten oder Dienstleistungen überzeugt werden sollen. In KMUs, in denen auf die Dienste eines spezialisierten Copywriters verzichtet wird, ist der ausbleibende Erfolg ebenso „hausgemacht“ wie unnötig!
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